Bildungsauftrag

Die Kindertagesstätte Funckenhausen ...

... wurde am 15. Januar 1997 auf Initiative einiger Vorhaller Eltern eröffnet. Mit viel Einsatz und Liebe haben aktive und engagierte Familien um Gründungsmitglied Frank Uekermann eine denkmalgeschützte Scheune zu einer gemütlichen Einrichtung umgebaut, in der sich Alleinerziehende und Familien aus verschiedenen gesellschaftlichen Schichten und Nationalitäten mit ihren Kindern wohl und geborgen fühlen sollen.

Das engagierte Team, das zum großen Teil aus ausgebildeten Erziehern besteht, hat das Ziel, die ihnen anvertrauten Kinder für ihr Leben „fit“ und kompetent zu machen.

Das Betreuungsangebot wird regelmäßig an die Bedürfnisse der Familien angepasst.

Wir arbeiten hauptsächlich nach dem situativen Ansatz und geben den Kindern so Gelegenheit, sich mit aktuellen Themen und Ereignissen auseinanderzusetzen, die in ihrem Umfeld entstehen. Zusätzlich werden im Rahmen von Projekten und Aktionen neue Impulse gegeben, um so das Allgemeinwissen zu erweitern. Durch intensive Beobachtung und Dokumentation erkennen wir Entwicklungsstände und können so besondere Fähigkeiten fördern und Schwächen abbauen.