Anmeldeverfahren

Mit dem Besuch einer Kita eröffnen sich Kindern neue und vielfältige Möglichkeiten, gemeinsam mit anderen Kindern zu spielen und zu lernen.

Mit diesem Schreiben möchten wir in ein paar Schritten erklären, wie der Anmelde-Ablauf in den Hagener Einrichtungen ist. Dabei spielt es keine Rolle, ob es sich um eine konfessionelle Einrichtung, eine Elterninitiative oder eine städtische Kita handelt.

Es ist sinnvoll, sich vorab mehrere Einrichtungen anzusehen, bevor man sich für eine Wunsch-Kita entscheidet, denn jede hat ihr eigenes Profil.

Über das Kita Portal der Stadt Hagen kann das Kind in bis zu fünf Wunschkitas angemeldet werden. Wenn Sie sich für uns entscheiden, vereinbaren Sie bitte einen Kennenlerntermin mit uns.

Ende Januar/Anfang Februar des darauffolgenden Jahres erhält man von der Kita, in der man sich über das Kita Portal angemeldet hat, schriftlich oder telefonisch eine Platzzusage für die Aufnahme des Kindes zum 01.08. Ganz selten kommt es vor, dass eine Aufnahme vor dem 1.8. möglich ist.

Sollte in keiner der angegebenen Einrichtungen ein Platz zur Verfügung stehen, wird das Jugendamt darüber informiert und bemüht sich, Alternativen aufzuzeigen.

Nachdem die vom Fachbereich Jugend und Soziales, Abteilung Tagesbetreuung für Kinder angeforderten Einkommensunterlagen von den Eltern eingereicht wurden, erhält die Familie nach der Berechnung des Jahresgesamtbruttos (Einkommen/Gehalt) einen Festsetzungsbescheid über die Höhe des zu zahlenden Elternbeitrages.

Sollten Sie auch nach einer Absage zukünftig an einem Platz in unserer KiTa interessiert sein, bitten wir Sie um eine kurze Rückmeldung in schriftlicher Form (gerne per Email).  Ansonsten wird Ihre Anmeldung nicht weiter berücksichtigt.
Gerne können Sie sich für weitere Fragen an uns wenden.

Ihr Team der Kita Funckenhausen